Food, Meal Ideas

orientalischer vorspeisenteller

Dieser Vorspeisenteller geht immer! Als leckeres Abendessen auf dem Balkon oder zum Grillen im Park. Die Zusammenstellung ist angelehnt an unser Lieblings-Falafel-Restaurant auf der Zülpicher Straße in Köln. Natürlich sind wir noch meilenweit von deren Geschmackskomposition entfernt, aber trotzdem schmeckt auch unsere Variation fantastisch!
Dieses Rezept ist ohne feste Mengenangaben für das Gemüse, da die Mengen abhängig vom Anlass und Geschmack sind. Im Rezept findet ihr lediglich einen Vorschlag, was ihr nehmen könnt.
Tipp: plant mit großzügigen Mengen. Gemüse kann man schließlich nie genug haben.

Übrigens sind wir neuerdings auch bei SLIK, einem Kölner Studentenmagazin einmal wöchentlich zu finden. Schaut doch mal hier vorbei!

Bestandteile:
Zucchini, Feta, Coctailtomaten, rote Zwiebeln, Auberginen, Möhren, Knoblauchzehen

Zunächst bereitet ihr das Gemüse zu. Die Auberginen quer in Scheiben schneiden und nebeneinander ausgebreitet mit Salz bestreut. 15 Minuten ziehen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und ein großes Backblech mit Backpapier auslegen. In der Zwischenzeit könnt ihr euch an das restliche Gemüse begeben.
Zucchini und Möhren längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Cocktailtomaten halbieren. Die roten Zwiebeln häuten und ebenfalls halbieren. Knoblauchzehen (2) fein würfeln. Das Gemüse in eine Schüssel geben und mit reichlich Olivenöl vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nebeneinander auf dem Backblech verteilen.
Nun die Auberginen mit einem Küchentuch abtupfen und ebenfalls auf das Blech legen. Mit Olivenöl bestreichen.
Das Gemüse für 40 Minuten in den Ofen geben. Es sollte schön weich garen, unter Umständen dauert das auch etwas länger. Am Besten im Blick behalten und das Gemüse einmal wenden.

orientalischer-vorspeisenteller-1

Für den Hummus:
1 Dose Kichererbsen im Sieb abbrausen. 2 Knoblauchzehen würfeln. Dann die Kichererbsen mit Knoblauch, 3 EL Olivenöl, 3 EL Zitronensaft und 2-3 EL Wasser zu einer Paste pürieren. Mit Salz und etwas Pfeffer abschmecken.

Zu guter Letzt wird der Feta noch in Scheiben geschnitten und mit dem Gemüse auf einem Teller angerichtet. Den Humus in eine kleine Schüssel geben und mit Sonnenblumenkernen bestreuen.

orientalischer-vorspeisenteller-2

Comments are closed.