Food, Meal Ideas

orientalisches Buffet für Silvester

Hallo ihr Lieben,

na habt ihr die Weihnachtstage gut überstanden? Wir machen uns gerade ein paar sehr entspannte Sachen, probieren unsere neuen Weihnachtserrungenschaften (endlich eine Softbox) aus und lassen es uns gut gehen. Natürlich freuen wir uns auch schon auf Silvester und schmieden schon pläne, was es zu essen gibt. Da wir entspannt daheim mit Freunden grillen, werden wir ein paar Kleinigkeiten als Beilagen zubereiten. Unter anderem wird es diesen rote Linsen Salat geben. Auf dem orientalischen Buffet gibt es außerdem Linsenbällchen, einen orientalischen Vorspeisenteller, Couscous-Salat und Pita mit Hummus.

Buffet orientalisch

Für 6 Personen.
250 g rote Linsen in 750 ml ungesalzenem Wasser einmal aufkochen und 10 Minuten bei leichter Hitze köcheln. 150 g Bulgur dazu geben und weitere 5 Minuten köcheln. Vom Herd nehmen und weiter ziehen lassen.

2 Paprikaschoten, 4 Tomaten und 2 rote Zwiebel würfeln. 2 Knoblauchzehen fein hacken. 1 Bund Petersilie waschen und ebenfalls fein hacken.
50 ml Olivenöl mit 5 EL Tomatenmark, 1 Tl Paprikapulver, 1 EL Kreuzkümmel, 1 EL Salz und 3 EL Zitronensaft verrühren. Das Dressing, die Petersilie und das Gemüse unter die noch warme Linsen-Bulgur-Masse geben und mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
Danach nochmals mit Salz abschmecken.

Linsensalat 1